Stellenangebote
Kontakt

Ausbildungsstart bei BÜFA 2023

Oldenburger Familienunternehmen begrüßt 16 Berufseinsteigende

 

Das Oldenburger Familienunternehmen BÜFA hieß am Dienstag, den 1. August 2023, 16 neue Auszubildende willkommen. Im Innovationsdorf von ZUKUNFT.unternehmen in der alten BÜFA-Glashalle in Oldenburg empfingen die Ausbilderinnen und Ausbilder die neuen Kolleginnen und Kollegen. Ende Juni konnten die Auszubildenen beim BÜFA-Willkommenstag untereinander erste Kontakte knüpfen und ihren zukünftigen Arbeitgeber kennenlernen. Am ersten Ausbildungstag starteten die Berufseinsteigenden nach einer Einführung in die BÜFA Gruppe direkt in ihren jeweiligen Teams an den unterschiedlichen Standorten.

In den Betriebsstätten in Oldenburg, Hude und Rastede sowie in Kooperation mit dem Unternehmen Plixxent in Oldenburg bildet BÜFA aktuell 45 junge Menschen aus. In elf Berufen in den Bereichen Labor, Produktion, Logistik sowie im digitalen und kaufmännischen Bereich erhalten die Auszubildenden eine mehrfach ausgezeichnete, vielseitige und zukunftsorientierte Ausbildung. 

„Wir freuen uns sehr, dass wir weiterhin in zahlreichen, sogar drei neuen Berufen, junge Menschen in den nächsten Jahren auf ihrem beruflichen und persönlichen Weg begleiten dürfen“, sagt Ausbildungsleiterin Sabine Hinrichs. „Dabei sind wir besonders stolz auf unser ganzheitliches Ausbildungskonzept, das neben der Vermittlung fachlicher Fähigkeiten auch die Stärkung der Persönlichkeit der Auszubildenden beinhaltet“, führt Sabine Hinrichs weiter aus.

In der eigenen Auszubildendenfirma Grüne Tierwelt managen die Berufsstarterinnen und -starter ihr eigenes Unternehmen, dessen Geschäftsmodell auf dem Vertrieb nachhaltiger Tierprodukte über den Onlineshop www.gruene-tierwelt.de basiert. In dem agilen Start Up lernen die Auszubildenden sich im Team zu organisieren und prägen im kleinen Rahmen ihre unternehmerischen Fähigkeiten aus. Das erlernte Wissen aus ihrem Berufsalltag bei BÜFA können sie direkt in ihrem eigenen Unternehmen einsetzen. Sowohl die Produktrecherche, der Einkauf und die Vermarktung als auch die strategische Weiterentwicklung des Start Ups liegen eigenverantwortlich bei den Auszubildenden. Dabei stehen ihnen Mentorinnen und Mentoren aus den Fachabteilungen sowie ein BÜFA-interner Aufsichtsrat coachend zur Seite.

Ein weiterer Höhepunkt der Ausbildung bei BÜFA ist ein mehrtägiger, intensiver Workshop auf der Nordseeinsel Juist. Beim Flugtraining im Motorsegler sowie bei der erlebnispädagogischen Projektarbeit verlassen die Auszubildenden ihre Komfortzone und erhalten neue Impulse für ihr Berufsleben sowie vor allem für ihre Persönlichkeitsentwicklung.

Im neuen Ausbildungsjahr ab August 2023 bietet BÜFA drei neue Berufe an: Erstmals bildet das Chemieunternehmen in Kooperation mit dem Schiffsbauunternehmen Fassmer Verfahrensmechanikerinnen und -mechaniker aus. Neu ist ebenfalls die Ausbildung zur Berufskraftfahrerin bzw. zum Berufskraftfahrer. Darüber hinaus bildet BÜFA nach mehrjähriger Pause wieder im Bereich Fachinformatik für Systemadministration aus.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei BÜFA sind abrufbar auf www.buefa-ausbildung.de