Gestern Vormittag kam es bei der Beladung der Tankanlage im Quellbad Dangast/Varel zu einer Fehlbefüllung. Es wurde Schwefelsäure in den kundeneigenen Vorratsbehälter für Natriumhypochloritlösung (Chlorbleichlauge) gefüllt, in dem sich noch eine vorhandene Restmenge befand.
Dies hatte laut aktuellen Erkenntnissen zu einer Beschädigung des Vorratsbehälters geführt und es entstand freies Chlor, das sich im Kellerraum ausbreitete. Durch Belüftungsmaßnahmen konnte das gasförmige Chlor laufend aus dem Raum entfernt werden.
Personen sind nicht zu Schaden gekommen. Die Anwohner wurden vorsorglich gebeten, Fenster und Türen zu schließen. Mittlerweile ist der Einsatz beendet worden.
Der Vorfall wurde während der ganzen Zeit von der Feuerwehr des Landkreises Friesland und von Experten von BÜFA begleitet, um Belüftungsmaßnahmen weiter durchzuführen. Die Maßnahmen wurden zudem von der Werkfeuerwehr der DOW aus Stade unterstützt, die das Lauge-/Säuregemisch aus dem verunfallten Vorratsbehälter abgepumpt und neutralisiert hat.
Wie es zu der Fehlbefüllung kommen konnte, wird derzeit noch von einem Expertenteam geprüft. BÜFA bedauert, dass es zu diesem Zwischenfall gekommen ist.