Stellenangebote
Kontakt

BÜFA investiert in innovatives Start-Up Unternehmen Ferr-Tech

Oldenburger Chemieunternehmen erwirbt Beteiligung an Hersteller von Spezialchemikalien

Am Dienstag, den 22. November 2022, unterzeichneten der CEO der BÜFA-Gruppe, Felix Thalmann, und der CEO von Ferr-Tech, Richard Bruins, den Vertrag und machten damit ihre strategische Partnerschaft am Sitz von Ferr-Tech in Meppel offiziell. BÜFA erwirbt eine Minderheitsbeteiligung an Ferr-Tech und baut somit sein Engagement für innovative und nachhaltige Lösungen weiter aus. Mit der BÜFA-Investition von rund 2 Millio-nen Euro in den nächsten Jahren will Ferr-Tech die Gesamtproduktionskapazität von FerSol® (Ferrat (VI) in flüssiger Form) erhöhen, das Team erweitern, eine lokale Produktionsstätte in den USA aufbauen und in weitere Forschung und Entwicklung investieren.
Innovationen für mehr Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist Teil der DNA von BÜFA und Ferr-Tech. BÜFA erweitert sein Portfolio kontinuierlich um nachhaltige Alternativen zu seinem herkömmlichen Produktportfolio. Durch eigene Innovationen im Bereich der Produkte und Prozesse verfolgt das Unternehmen konsequent das Ziel einer nachhaltigen Kreislaufwirt-schaft. Die Strategie und das Handeln orientieren sich dabei an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. „Beide Partner ergänzen sich gut – BÜFA mit seiner erfahrenen Vertriebsorganisation in verschiedenen internationalen Märkten und Ferr-Tech als agiles Start-Up-Unternehmen mit seiner innovativen Technologie. Mit der Beteiligung an Ferr-Tech baut BÜFA seine Position im Bereich der Spezialchemikalien weiter aus", sagt Natascha Fontanella, Geschäftsführerin von BÜFA Chemicals. Ferr-Tech ist das erste Un-ternehmen, das die effiziente und umweltfreundliche Oxidationschemikalie FerSol® für industrielle Anwen-dungen anbietet. Die Herstellung von Ferrat(VI) in stabiler und gebrauchsfertiger Form war nicht möglich, bis das niederländische Start-Up-Unternehmen ein einzigartiges Verfahren entwickelt hat. Es dient der Reinigung von Abwasser und ermöglicht die Wiederverwendung von Wasser in der Industrie. Auf diese Weise trägt es zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft bei. Ferr-Tech's CMO und Miteigentümerin Judith le Fèvre erklärt: „BÜFA ist ein starker strategischer Partner für Ferr-Tech. Sie bereichern unser Unternehmen mit ihrem Wis-sen, ihrem Netzwerk und ihren Grundwerten.“
Vom Projektpartner zum Gesellschafter
Ferr-Tech und BÜFA starteten ihre Zusammenarbeit im April, als BÜFA Chemicals offizieller internationaler Vertriebspartner für FerSol®-Produkte wurde. „BÜFA und Ferr-Tech teilen die gleiche Firmenphilosophie. Wir konzentrieren uns bei all unserem Handeln auf Nachhaltigkeit“, erklärt Richard Bruins, CEO von Ferr-Tech. „Beide Partner nutzen ihr Know-how, um innovative Lösungen für verschiedene Branchen anzubieten. BÜFA investiert in Ferr-Tech und damit in zukunftsfähige Innovationen für eine enkelfähige Zukunft", ergänzt Felix Thalmann, CEO der BÜFA-Gruppe. 

Über Ferr-Tech
Ferr-Tech ist ein weltweiter Marktführer bei Ferrat (VI)-Anwendungen für die industrielle (Abwasser-) Reini-gung. Im vergangenen September gewann Ferr-Tech den WIS-Preis 2022. Zuvor wurde das Unternehmen mit dem CES-Innovationspreis 2022 ausgezeichnet. Beide Auszeichnungen wurden im Zusammenhang mit dem Wasseraufbereitungsprodukt FerSol® verliehen. Durch ein patentiertes Verfahren macht Ferr-Tech den Ein-satz von Ferrat(VI)-Produkten für die (Ab-) Wasserwirtschaft verfügbar. Vom Hauptsitz in Meppel aus be-treibt Ferr-Tech das Wasserlabor und kümmert sich um hochwertige Wassertests, Experimente und Analysen für Kunden. Mehr Informationen über Ferr-Tech unter www.ferr-tech.com.

Über BÜFA 
Die BÜFA-Gruppe ist ein unabhängiges Unternehmen der chemischen Industrie. Das 1883 gegründete Unter-nehmen mit Sitz in Oldenburg bietet international eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen in den drei Geschäftsbereichen Chemicals, Cleaning und Composites an. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus der Lebensmittelverarbeitung, der Textil-, Industrie- und Fahrzeugreinigung, der Windenergie, der Schienen- und Nutzfahrzeugbranche sowie des Boots- und Schiffsbaus.
Aktuell arbeiten 650 Beschäftigte bei der BÜFA-Gruppe. 2021 erzielte BÜFA einen Umsatz von 343 Millionen Euro. In den Unternehmensgrundsätzen verankert orientiert sich BÜFA streng am Prinzip der Nachhaltigkeit. BÜFA setzt auf „Neue Chemie“ und verbindet Wirtschaftlichkeit mit gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr Informationen zu BÜFA unter www.buefa.com